Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz und in Organisationen

Termine, Hektik und keine Zeit für sich selbst? Immer mehr Menschen suchen nach einem Ausweg aus der Stress- und Burnout-Falle und fühlen sich angesprochen von den kraftvollen Veränderungsmöglichkeiten, die durch achtsamkeitsbasierte Verfahren möglich sind.

 

Achtsamkeit birgt ein großes

Potenzial, Aufgaben effizienter und mit weniger

Belastungen auszuführen.

Prof. Dr. Niko Kohls

 

In einem zehnwöchigen Training (á 30 min. Minimum / á 90 min. Maximum) werden Sie Schritt für Schritt angeleitet, mehr Bewusstheit in Ihr Leben zu bringen. Sie erleben, wie sie mit Achtsamkeit dem alltäglichen, privaten und beruflichen Stress entgegenwirken können. Das weltanschaulich neutrale Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz (TAA) ist eine willkommene Alternative zur konventionellen Behandlung von Stress und Burnout und basiert auf der systematischen Schulung der Achtsamkeit und Selbstverantwortung.

 

Kursinhalte:                                                                                                                                                                           Durch Achtsamkeit wird der Geist ruhiger,

Kursinhalte sind sieben alltagstaugliche Timeout-Übungen (u.a. achtsame Entspannung und                         man ist fokussierter und kann effizienter arbeiten.

Körperwahrnehmung, Atem- und Bewegungsübungen), Timeout-Impulse zur Förderung der                                                                                                         Rüdiger Standhardt

Selbstverantwortung und Fragen zur Selbstreflexion. Der Kurs befähigt, die Praxis der Achtsamkeit für sich und seine berufliche Arbeit gewinnbringend anzuwenden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber Lust auf Entschleunigung und die Bereitschaft, jeden Tag eine Viertelstunde die jeweiligen TimeoutÜbungen zu praktizieren.

 

Wirkungen des Achtsamkeitstrainings:

Teilnehmende dieses Achtsamkeitstrainings berichten u.a. von folgenden Wirkungen:

 •  bessere Bewältigung von / bewussterer Umgang mit Stress-Situationen

 •  erhöhte Fähigkeit, sich zu konzentrieren und zu entspannen

 •  verbesserter Umgang mit körperlichen und psychischen Symptomen

 •  Stärkung von Selbstvertrauen, Selbstfürsorge und Selbstakzeptanz